Martin Kurthen

ISBN 3-928981-01-3
18 €

Hermeneutische Kognitionswissenschaft

Hermeneutische Kognitionswissenschaft ist nicht die hermeneutische Wissenschaft von der Kognition, sondern die Wissenschaft von der hermeneutischen Kognition. Nicht die Wissenschaft ist hermeneutisch, sondern die Kognition selbst wird so gedacht, als sei sie in einem bestimmten Sinne hermeneutisch verfaßt.

Die Möglichkeiten und Grenzen einer solchen hermeneutischen Kognitionswissenschaft werden in dieser Arbeit ausgelotet. Ferner wird untersucht, in welchem Ausmaß eine hermeneutische Kognitionswissenschaft am biologischen Substrat der Kognition - also am Gehirn - orientiert sein sollte.

Das Dasein versteht nicht nur Texte, sondern die ganze Welt: Verstehen als schon-je-Erschlossensein liegt am Grunde aller Kognition.


Brief@Djre.de Impressum Datenschutzerklärung