Erkenntnis und Erinnerung

Eine Bestandsaufnahme 50 Jahre nach dem Erscheinen von Albert Camus´ Pestchronik.

"Wenn wenigstens ..., nach diesem Gang durch die Gewalt und die tiefen Zerstörungen der Gesellschaft, aber auch die der Religion und der Identität, man dazu gelangen könnte, sich vorzustellen, daß der Andere das Recht hat zu existieren, daß er eine Wahrheit in sich trägt und daß er zu respektieren ist, dann wären die Gefahren, denen wir jetzt ausgesetzt sind, nicht umsonst gewesen." (Pierre Claverie, Bischof von Oran, am 1. August 1996 getötet)

Dr. Rieux beschloß, diesen "Bericht zu schreiben, um nicht zu denen zu gehören, die schweigen, und um für diese Pestkranken Zeugnis abzulegen, damit wenigstens eine Erinnerung an die Ungerechtigkeit und Gewalt blieb, die ihnen angetan worden war, und um einfach zu sagen, was man in Plagen lernt, nämlich daß es an den Menschen mehr zu bewundern als zu verachten gibt." (Albert Camus)

Hrsg. Heinz Robert Schlette
ISBN 3-928981-03-X
16 €


Brief@Djre.de Impressum Datenschutzerklärung